Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der „iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH“ (im Folgenden „outwork.ch“ genannt) sowie den Kunden, die bei iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH Dienstleistungen in Auftrag geben.
Die iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH Dienstleistungen werden unter der Bedingung angeboten, dass sich der Kunde den nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen ohne Änderung unterwirft und durch Auftragserteilung erklärt der Kunde sein Einverständnis mit diesen Bedingungen.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH.
2. Dienstleistungsangebot
Es gilt das im Zeitpunkt der Inanspruchnahme verfügbare Dienstleistungsangebot gemäss Beschreibung auf der Plattform www.outwork.ch.
3. Vertragsschluss
Die auf der Website aufgeführten Angebote erfolgen bis zum Vertragsschluss freibleibend. Ein Vertrag kommt mit Bestätigung des Auftrags durch iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH zustande. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH behält sich das Recht vor bei unsittlichen oder unethischen Inhalten einer Webseite alle Verträge per sofort zu annullieren und die Geschäftsbeziehungen einzustellen.
4. Vertragsdauer und Kündigung
Der Vertrag gilt jeweils für die im Auftrag bestätigte Dauer. Soweit nicht I like Switzerland GmbH, iMATRIX GmbH oder der Kunde den Vertrag spätestens 30 Kalendertage vor Ablauf der laufenden Laufzeit schriftlich kündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit jeweils um die gleiche Vertragsdauer.
Die Kündigung muss schriftlich per Post oder via E-Mail erfolgen. iMATRIX GmbH ist auch berechtigt, den Vertrag per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse für vertragsrelevante Mitteilungen zu kündigen.
Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, die Kundendaten (für Webseiten Hosting Migrieren) vor einer solchen Kündigung oder einem solchen Ablauf zu exportieren. Für den Fall, dass der Kunde die Kundendaten nicht vom Konto gelöscht hat, übernehmen wir nach 10 Tage keine Verantwortung. Daher kann dieser Zeitraum von uns jederzeit mit oder ohne Benachrichtigung des Kunden beendet werden, und anschliessend werden die Kundendaten endgültig von unserem Server gelöscht. Der Kunde erkennt das Vorstehende und seine alleinige Verantwortung an, die Kundendaten vor der Kündigung oder dem Ablauf dieser Nutzungsbedingungen zu exportieren und/oder zu löschen, und daher übernehmen wir in diesem Zusammenhang weder gegenüber dem Kunden noch gegenüber einem Benutzer oder Dritten eine Haftung.
5. Leistungsumfang
5.1. Allgemein
iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH verpflichtet sich zu einer sachkundigen und sorgfältigen Leistungserbringung.
I like Switzerland oder iMATRIX GmbH gewährleistet, dass alle Webseiten mit modernen Browsern (Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge) kompatibel sind. Für alle älteren Versionen von Internet Explorer besteht keine garantierte Kompatibilität. Je nach Webbrowser und Betriebssystem kann es zu einer unterschiedlichen Darstellung der Webseite kommen.
Bei mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sind die Formate und Auflösungen sehr unterschiedlich. Je nach verwendetem mobilem Endgerät wird die Webseite deshalb unterschiedlich dargestellt. Die Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten wird auf die gängigen Standardbreiten ausgerichtet.
iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH ist darum bemüht, angegebene Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhalten ist iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Spezielle Hindernisse, welche ausserhalb des Einflusses von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH liegen, wie die verspätete Mitwirkung des Kunden, Naturereignisse, besondere Ereignisse, Unfälle oder Krankheit, oder erhebliche Betriebsstörungen berechtigten iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH, festgelegte Termine zu verschieben.
Während der Durchführung eines Projektes kann der Kunde Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art beantragen. Diese Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Projektes in der Offerte erwähnt wurden, gelten als Zusatzleistungen und werden zusätzlich nach den auf der Plattform angegebenen Stundenansätzen verrechnet. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH meldet die Webseite bei verschiedenen Suchmaschinen und Linkverzeichnissen an und erstellt und verwaltet Google AdWords Kampagnen. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH garantiert dem Kunden dabei keine bestimmte Suchmaschinenpositionierung. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH behält sich vor einen Teil des Kampagnenbudgets für eigene Aufwände zu verwenden.
iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH ist es ausdrücklich erlaubt, zur Erfüllung des Auftrags andere Unternehmen oder freie Mitarbeiter bzw. Freelancer beizuziehen. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH bleibt gegenüber dem Kunden für die Auftragserfüllung auch bei einem Beizug Dritter direkt verantwortlich.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH die für den Auftraggeber erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als Referenz auf der Plattform ausweist. Der Kunde gestattet iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH (im Folgenden “outwork.ch” genannt) einen Link zur Plattform auf der für den Kunden erstellten Webseite.
5.2. Webhosting
In der jährlichen Vergütung ist das Webhosting in dem in der Auftragsbestätigung umschriebenen Umfang inbegriffen. Die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei iMATRIX GmbH und dem Kunden kann aus Sicherheitsgründen kein Zugriff zur Server Administration zur Verfügung gestellt werden. iMATRIX GmbH richtet Server und Domain auf den eigenen Grundeinstellungen und dem eigenen Namen ein. Sofern bei der Auftragsbestätigung nichts anderes vereinbart wurde, kann ein Umzug zu einem anderen Hostprovider auf Wunsch des Kunden vorgenommen werden. In einem solchen Fall entfällt jegliche Haftung von iMATRIX GmbH für das Hosting und den Betrieb der Webseite. iMATRIX GmbH ist berechtigt, dem Kunden allfällige zusätzliche Aufwände im Zusammenhang mit einem Wechsel zu einem anderen Hostprovider in Rechnung zu stellen.
iMATRIX GmbH stellt dem Kunden je nach gewähltem Servicepaket Mailhosting zur Verfügung.
iMATRIX GmbH bemüht sich nach besten Kräften sicherzustellen, dass die bei iMATRIX GmbH gehostete Webseite möglichst ununterbrochen aufrufbar ist. Eine Zusicherung hierfür kann iMATRIX GmbH nicht leisten. Einschränkungen der Aufrufbarkeit, die sich in Folge schwerwiegender Störungen des Netzes, der Server oder der Software dritter Unternehmen ergeben, können zu einer Einschränkung oder einem Ausfall der Verfügbarkeit führen.
5.2.1. Letzte Mahnung: Sofern der Kunde seine letzte Mahnung nicht bezahlt, wird sein Hosting-Account für 10 Tage gesperrt. Um den Account wieder freizuschalten, wird eine Vorauszahlung von CHF 200,- benötigt. Wenn der Kunde auch nach weiteren 10 Tagen (insgesamt 20 Tage nach der ersten Sperrung) keine schriftliche Meldung bei iMATRIX GmbH hinterlässt, werden die Daten endgültig gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. iMATRIX GmbH haftet in diesem Fall nicht für etwaige Schäden, die durch den Verlust der Daten entstehen könnten.
5.2.3. DNS-Änderungen: Wenn Änderungen an den DNS-Einträgen Ihrer Domain vorgenommen werden, führt dies automatisch zur Deaktivierung Ihrer Domain auf unseren Servern. Nach Ablauf von 30 Tagen werden Ihre Domain und alle damit verbundenen Inhalte, einschliesslich E-Mails, endgültig gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die iMATRIX GmbH keine Haftung für den Verlust Ihrer Daten übernimmt. Gelöschte Daten können nicht wiederhergestellt werden.
5.2.4. Massen E-Mails: Es ist nicht gestattet, von iMATRIX Management Server aus Massen E-Mails (Newsletter) zu versenden. Im Falle einer Verletzung dieser Regelung wird das betroffene Domain Hosting sofort gesperrt. Um das Hosting wieder freizuschalten, wird eine Vorauszahlung von CHF 200,- notwendig. Bei einer wiederholten Verletzung dieser Regelung wird das Domain Hosting vollständig vom iMATRIX Server gesperrt und alle Daten werden vom Server entfernt. iMATRIX GmbH haftet in diesem Fall nicht für etwaige Schäden, die durch den Verlust der Daten entstanden sind.
5.2.5. Zusatzdienstleistungen
Der Kunde hat die Möglichkeit zusätzliche Serviceabonnements abzuschliessen oder stundenweise Leistungen von iMATRIX GmbH zu beziehen. Das aktuelle Angebot an Serviceleistungen bzw. Serviceabonnements sowie deren Leistungsumfang sind auf der Plattform beschrieben.
Die Wiederherstellung der Webseite nach Hackerangriffen etc. wird dem Kunden – sofern nicht ausdrücklich im Paketpreis inbegriffen – nach Aufwand und nach den geltenden Ansätzen von iMATRIX GmbH in Rechnung gestellt.
5.2.6. iMATRIX ist nicht verpflichtet, die Inhalte des Kunden diesbezüglich zu überprüfen.
-
- zum Fair Use, d.h. die übermässige oder unnötige Nutzung des Abonnements wird vermieden (z.B. Massenmailing, unaufgeforderte Werbe-E-Mails,reine Downloadseiten usw.).
- keine Werberundschreiben oder Massenmailings (Mailingaktionen) via Electronic Mail über E-Mail Adressen seiner Domain zu initiieren.
- zur regelmässigen Kontrolle der Zugänge in seinem persönlichen elektronischen Postfach (E-Mail).
iMATRIX behält sich das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Dies gilt auch für den Fall, dass kein tatsächlicher Rechtsanspruch gegeben sein sollte.
Als missbräuchliche Verwendung gilt insbesondere die Nichteinhaltung der genannten vertraglichen Pflichten des Kunden. Vor allem WordPress- und Modulaktualisierungen müssen monatlich durchgeführt werden. Die Sperrung bleibt solange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist bzw. der Kunde den Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte erbringt.
iMATRIX behält sich zudem das Recht vor, den Webhosting Service des Kunden auf dessen Kosten zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise (Chat, Forum usw.) das Betriebsverhalten des Servers beeinträchtigt. Ansprüche seitens iMATRIX auf Ersatz sämtlicher entstehenden direkten und indirekten Schäden darunter auch Vermögensschäden, bleiben in jedem Fall der missbräuchlichen Verwendung des Webhosting Services oder des Verstosses gegen die AGB ausdrücklich vorbehalten.
6. Mitwirkungspflichten Kunde
Der Kunde ist verpflichtet, sich entsprechend den Anweisungen von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH aktiv an der Ausarbeitung und Fertigstellung der Webseite zu beteiligen. Der Kunde verpflichtet sich, seinerseits angegebene Termine einzuhalten und iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH im Falle der voraussichtlichen Nichteinhaltung frühzeitig zu informieren. Anfragen von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH an den Kunden, sei es bezüglich benötigten Materials oder anderen Angelegenheiten, sind innert der von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH angegebenen Frist zu beantworten. Bei Überschreitung von Fristen durch den Kunden ist iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH berechtigt, Liefertermine entsprechend zu verschieben.
7. Abnahme
Der Kunde hat nach Übergabe der Homepage/Webseite geeignete Funktionstests durchzuführen und allfällige Mängel, welche zugesicherte Eigenschaften betreffen, innerhalb von 8 Kalendertagen mit einem detaillierten Mängelbeschrieb an I like Switzerland GmbHzu oder iMATRIX GmbH melden. Als Mangel gilt ein Umstand, der entweder zu einer erheblichen Funktionsstörung beiträgt, oder die wesentliche Funktion der Homepage/Webseite beeinträchtigt. Mängel, welche nicht durch iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH verursacht worden sind, wie:
Störungen beim Internet Service
- Provider oder weiteren Ausfällen von durch iMATRIX GmbH genutzten Dienstleistungen werden von dieser Gewährleistung ausgeschlossen.
- iMATRIX GmbH fristgerecht gemeldete Mängel werden so rasch wie möglich behoben.
- Erfolgt keine fristgerechte Mängelrüge, gilt die Homepage/Webseite als genehmigt.
- Änderungen nach Abnahme der Konzeption bzw. der Gestaltung sind kostenpflichtig.
8. Vergütung und Zahlungsbedingungen
Es gelten die auf der Plattform und aus dem Auftrag ersichtlichen Paketpreise für die Erstellung der Website und für die jährlichen Kosten.
Jegliche weiteren Tätigkeiten, welche nicht im Paketpreis inbegriffen sind werden zu dem auf der Plattform ausgewiesenen Stundensatz ausgeführt.
Der Kunde verpflichtet sich, 50% der geschuldeten Vergütung als Vorauszahlung unmittelbar nach Abschluss des Vertrags zu bezahlen. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH beginnt mit der Leistungsausführung erst nach Bezahlung der ersten Teilzahlung. Die restlichen 50% sind spätestens 14 Kalendertage nach Aufschaltung der Demoseite zu begleichen.
Bei nicht fristgerechter Bezahlung, verrechnet iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH eine Mahngebühr von CHF 20.00 und ist berechtigt einen Verzugszins von 5% p.a. auf den geschuldeten Betrag zu verlangen. Der Kunde anerkennt, dass iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH im Falle einer Betreibung zum Beizug eines Inkassobüros berechtigt ist und dass dabei zusätzliche Kosten für den Kunden anfallen können. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH ist berechtigt die Webseite, Lizenzen oder Outsourcing Mitarbeiter durch iMATRIX GmbH bis zur vollständigen Begleichung der offenen Forderung ohne Ankündigung nicht aufzuschalten oder temporär abzuschalten.
Im Falle einer Vertragsverlängerung (vgl. Ziffer 4) ist die vollständige Vergütung für die verlängerte Vertragsperiode innert 14 Kalendertagen nach deren Beginn zu bezahlen.
9. Haftung
iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH haftet nur für Schäden, die von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH, ihren gesetzlichen Vertretern oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden. Für die vom Kunden erhaltenen Unterlagen, Bilder und Informationen, die iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH übergeben zur Gestaltung eines individuellen Webauftrittes übergeben wurden, haftet iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH nicht für Verlust oder Beschädigung.
Die ist sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartung Fehler einschleichen können, so dass iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH nicht für die vollständige Erreichung aller erhofften Ziele einstehen kann. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen mit denen iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.
Weiter haftet iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, sowie für übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe der Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Hackerangriffe, Würmer usw.), welche trotz der notwendigen, aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH haftet nicht für Schäden, die den Kunden entstehen, weil er das Passwort weitergegeben und dadurch unbefugten Personen Zugriff zur Webseite, den Mails oder dem privaten Bereich der Kundenwebseite verschaffen haben.
Ob die vom Provider angebotenen Produkte für die Kunden geeignet sind haben diese selber zu entscheiden. Der Provider haftet nicht dafür, dass seine Hard- und Software den Anforderungen der Kunden nicht genügt oder nicht mit spezialisierten, nicht allgemein gebräuchlichen Anwendungen kompatibel ist. iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH übernimmt auch keine Haftung für Schäden, die den Kunden durch den Inhalt ihrer Website oder durch die Übertragung der betreffenden Informationen im Internet entstehen.
10. Geistiges Eigentum
Die Urheberrechte an allen von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH im Rahmen der Auftragsabwicklung geschaffenen Werken (namentlich Internetseiten, Scripte, Programme, Grafiken, Texte, Bilder, Lizenzen, Outsourcing personal) gehören iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH und sind deren geistiges Eigentum. Deren Weiterverwendung bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH, welche von einer zusätzlichen Vergütung abhängig gemacht werden kann.Der Kunde erhält an diesen Werken ein entsprechendes Nutzungsrecht, unter dem Vorbehalt der vollständigen Bezahlung der vereinbarten Vergütung. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Werke in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH nicht gestattet.
11. Datenschutz
iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH verpflichtet sich, in Bezug auf die von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH im Rahmen der Auftragsabwicklung erhobenen Daten die Vorschriften des geltenen Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und des Bundesgesetzes über den Datenschutz einzuhalten. Ergänzend zu diesen AGB gilt in Bezug auf die Erhebung und Verwendung von Personendaten die Datenschutzerklärung von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH.
12. Änderungen der AGB und des Angebots von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH
Änderungen dieser AGB sowie des Angebots von outwork.ch kann iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH jederzeit und nach freiem Ermessen vornehmen.
13. Schlussbestimmungen
Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen von dieser Unwirksamkeit unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Hauptsitz von iMATRIX GmbH oder I like Switzerland GmbH, Für alle Aufträge oder Verträge bis Ende Juli 2022 ist Outwork SH.P.K. (outwork-group.com) verantwortlich.
Update: 11. November 2023